STARTSEITE : TERMINE : 20 JAHRE AFG


 

20 Jahre Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck

Die Schule und die ganze Gemeinde Havixbeck feiert…

Für die Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck (AFG) begann 2010/2011 ein ganz besonders Schuljahr. Die Schule hatte Geburtstag. Sie feierte ihr 20jähriges Jubiläum. Ein umfangreiches Festprogramm wurde schon am Ende des vergangenen Schuljahres entwickelt – mit einem gemeinsamen Motto: „Die Anne-Frank-Gesamtschule – mitten in Havixbeck“.
Gleich nach den Sommerferien, am Freitag, den 3.9.2010 fand um 17 Uhr der Auftakt zum Jubiläumsjahr statt: Bürgermeister Klaus Gromöller lud alle Lehrerinnen und Lehrer der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck, aber auch die der Baumberge-Grundschule zu einem Empfang ins Forum ein. Mit dieser Einladung wollte sich die Gemeinde Havixbeck bei ihren Pädagoginnen und Pädagogen für 20 Jahre Schularbeit bedanken. Dass beide Kollegien – das der AFG und das der Grundschule – zusammen feierten,  machte deutlich – so Bürgermeister Gromöller: „Beide Havixbecker Schulen ergänzen sich sehr gut, beide Schule sind stark vernetzt.“
Am Sonntag, den 26.9.2010 war dann die ganze Schulgemeinde, aber auch die ganze Gemeinde Havixbeck und die Region zu einem großen Jubiläumsschulfest eingeladen. Live-Musik, Vorstellungen auf der Bühne und zahlreiche Stände luden die Besucher zum Verweilen auf dem Schulhof, im Forum der Schule und im Schulgebäude selbst ein. Ein Vorbereitungsteam – bestehend aus Lehrern, Eltern und Schülern – hatte ein attraktives Programm erstellt. Natürlich wartete ein kulinarisches Angebot auf alle Besucher des Schulfestes. Und – für alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler wurde ein Café „EX“ eingerichtet. In diesem Café konnten sich alle Ex-AFG´ler treffen – ein Klassentreffen ganz ungewöhnlicher Art. Mehr als 2000 Schülerinnen und Schüler sind in der Vergangenheit aus der Anne-Frank-Gesamtschule entlassen worden – die meisten Schülerinnen und Schüler mit der Fachoberschulreife (FOR), 600 davon jeweils drei Jahre später mit dem Abitur. In der ganzen Bundesrepublik sind die ehemaligen AFG-Abiturienten mittlerweile zu Hause, studieren oder arbeiten schon als Ärzte, Naturwissenschaftler, Juristen, Journalisten, Lehrer usw. Klar ist: Da gab es im Café „EX“ viel zu erzählen.
Die offizielle Geburtstagsfeier fand am 19.11.2010 im Rahmen eines Festaktes im Forum der Anne-Frank-Gesamtschule statt. Dazu lud die Schule Vertreter der Landesregierung, der Bezirksregierung und Gemeinde Havixbeck ein. Auch die vielen Kooperationspartner, mit denen die Schule in den vergangenen Jahren zusammengearbeitet hat, wurden zu diesem Festakt erwartet. Selbstverständlich hatte Schulleiter Dr. Torten Habbel auch den Gründungsschulleiter, Hannes Niehaus, zu dieser Feier eingeladen. Für den Festvortrag konnte die Schule Prof. Dr. Wolfgang Sander von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster gewinnen. Der Pädagoge sprach zum Thema: „Schule der Zukunft“.
Abgerundet wurde das AFG-Festjahr mit Kultur: Am 8.12.2010 kam der Kölner Kabarettist Jürgen Becker („Mitternachtsspitzen“) mit seinem Programm „Der dritte Bildungsweg -  - Humorversity statt University“ ins Forum.  Und 16.12.2010 lud die Schule zur traditionellen Weihnachtsgala mit dem Zirkus Fassungslos und der Schulband ein. Das Motto dieser Gala verstand sich von selbst: „Die Anne-Frank-Gesamtschule – mitten in Havixbeck“.

        21.09.2018 / 02:10:15
         [UPDATE: 16.04.2012]

Seitenanfang Seite drucken 


© ANNE-FRANK-GESAMTSCHULE, HAVIXBECK 2003 - 2018.