STARTSEITE : FÄCHER : DEUTSCH : BUCHVORSTELLUNG


 

Buchvorstellungen in den Klassen

Immer wieder lädt die AFG Buchhändler ein, damit diese den Schülerinnen und Schülern die neusten Bücher vorstellen.

  • 2011:  Michaela Holtkötter von Bücher Janning in der Klasse 7.3   Buchliste

 

  • 2009:  Michaela Holtkötter von Bücher Janning in der Klasse 5.3.

Buchvorstellung im fünften Schuljahr

November 2009. Vorweihnachtlich ging es am Montagmorgen in der Klasse 5.3 an der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck zu – gedämmtes Licht, Kerzenschein und Geschichten erzählen. Michaela Holtkötter, Buchhändlerin in der Buchhandlung Janning, war im Deutschunterricht zu Gast und hatte gleich ein ganzes Paket neuer Kinder- und Jugendbücher mitgebracht. Buch für Buch stellte sie den Schülerinnen und Schüler die Geschichten vor, die sich die Autoren ausgedacht hatten. Dünne Bücher, dicke Bücher, Bücher eher für Mädchen, Bücher eher für Jungen, Abenteuer-Geschichten, Fantasiegeschichten, aber auch  Liebesgeschichten - für alle Kinder hatte Michaela Holtkötter etwas dabei: In der Reihe „Tatort Geschichte“ zum Beispiel ist ein neuer Band erschienen: "Das Vermächtnis der Piraten". Die Geschichte des berühmten Piraten Klaus Störtebecker wird erzählt. Ein Buch eher für Mädchen: "Magic Girls" von Marliese Arold. Hier werden die Leser in die Hexenwelt entführt. Und sogar Rezepte von richtigen Hexengetränken sind abgedruckt und können ausprobiert werden. Richtig abenteuerlich wird es in dem Buch "Alabama Moon" von Watt Key. Ein Junge lebt zusammen mit seinem Vater im Wald, ist ein richtiger Überlebenskünstler. Doch eines Tages soll er in ein Heim. Dort bleibt er jedoch nicht lange... Mit dem Band "Athur und die vergessenen Bücher" von Gerd Rübenstrunk stellte die Buchhändlerin einen richtigen Krimi vor, ein modernes Buch mit Handyklingeln und Internetrecherche, mit Verfolgungsjagden durch Amsterdam und mit dem Thema Bücher. Athur arbeitet in einem Antiquariat und lernt dort geheimnisvolle, ja gefährliche Bücher kennen. Eines Tages steht ein Räuber im Laden und sucht nach einem ganz bestimmten Buch und mit es mit. Athur macht sich nun auf die Suche nach diesem Buch... Bei diesen Erzählungen war es kein Wunder, dass die Schülerinnen und Schüler an den Lippen von Michaela Holtkötter hingen. Eifrig machten sie sich Notizen. Und schnell war klar: So manches Buch wird auf den Wunschzetteln der Kinder für den Weihnachtsmann wieder auftauchen. Andere konnte es dann aber doch nicht abwarten und verabredeten sich gleich für den Nachmittag in der Buchhandlung Janning.


Foto: Nach der Vorstellung der Bücher nutzten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5.3 die Pause, um schon mal einen Blick zwischen die Buchdeckel zu werfen. Michaela Holtkötter hatte zahlreiche neue Kinder- und Jugendbücher mitgebracht.

 

  Buchvorstellung 23.11.2009

  • Andersen, Kenneth Bogh    Antboy    Carlsen
  • Arold, Marliese    Magic Girls    Ars Edition
  • Clayton, Emma    Die goldenen Türme    Ravensburger
  • Finn, Thomas    Das unendliche Licht    Ravensburger
  • Harrison, Michelle    Elfenseele - Hinter dem Augenblick    Loewe
  • Ibbotson, Eva    Annika und der Stern von Kazan    dtv
  • Key, Watt    Alabama Moon     Dressler
  • Kinney, Jeff    Gregs Tagebuch    Baumhaus
  • Prineas, Sarah    Der magische Dieb    cbj
  • Rübenstrunk, Gerd    Arthur und die vergessenen Bücher    Ars Edition
  • Steinhöfel, Andreas Rico,    Oskar und die Tieferschatten    Carlsen
  • Tatort Erde    Jagd auf die Juwelendiebe    Loewe
  • Tatort Geschichte    Das Vermächtnis des Piraten    Loewe
  • Thiemeyer, Thomas    Die Stadt der Regenfresser    Loewe

        13.11.2018 / 21:38:49
         [UPDATE: 30.04.2012]

Seitenanfang Seite drucken 


© ANNE-FRANK-GESAMTSCHULE, HAVIXBECK 2003 - 2018.